Improvisation: Die Kunst sich durchzuwursteln


Afrikaner beherrschen die Kunst der
Improvisation aus dem Effeff
Manchmal kommt alles anders als man denkt. Dann heißt es: improvisieren lernen und spontan Lösungen finden. Die Menschen in Afrika sind wahre Meister der Improvisation – wir hingegen müssen das immer wieder neu lernen. Seit Mittwoch machen uns schwere Gewitter zu schaffen. Das heißt, die Elektrizität und das Internet verlassen uns zunehmend. Normalerweise sind diese „Aussetzer“ recht schnell überstanden, doch dieses Mal verabschiedet sich das Internet für beinahe zwei Tage! Trotzdem versuchen wir unsere lange Anwärterliste „abzuarbeiten“ und allen Menschen, die  einen Termin ergattert und sich von weit her zu uns auf den Weg gemacht haben, ausreichend zu versorgen. Wenn die Elektrizität ausfällt haben wir Notgeneratoren, die uns mit Strom versorgen. Das wackelt dann alles ein bisschen, aber wir können mit Geduld und Ausdauer die notwendigen Messungen und Hörgeräteprogrammierungen vornehmen. 

Dummerweise fiel auch noch der Hörer am Audiometer, das Gerät, mit dem wir bei den Patienten die Hörmessungen vornehmen, aus. Dank unserer Feinwerkzeugkiste und dem handwerklichen Geschick unseres Kollegen Mike Sonnenberg konnte der Fehler behoben werden. 

Der Hörer unseres Audiometers
muss repariert werden
Das fehlende Internet und die instabile Elektrizität zwangen uns, das Arbeitsprogramm ein wenig umzustellen. So nutzten wir den Mittwochnachmittag und frischten mit Odile hörakustisches Fachwissen auf und begannen mit ihrer Ausbildung an der Fräse. Die Gewitter hören nicht auf!

Auffrischung der Theorie für Odile
Am Donnerstag war Servicetag. Das heißt, viele Leute kamen zur Wartung ihrer Geräte. Schallschläuche und Batterien mussten gewechselt werden, hier und da waren neue Ohrpassstücke notwendig. Wieder sind wir bis spät abends beschäftigt, wobei die Gewitter immer heftiger und gefährlicher werden. Vor allem für die Patienten, die von sehr weit her kommen und mehrere Stunden mit dem Bus oder Moped unterwegs sind, können die Gewitter lebensbedrohlich sein. 
Mehrfachstecker Marke Eigenbau


Kommentare

Beliebte Posts