Auszeichnung für Togo hört

Marc Osswald und Regina Konrad
nehmen den Future Hearing Award entgegen
Ein renommierter Hörgerätehersteller schreibt jährlich den „Future Hearing Award“ aus. Unter den Bewerbern werden drei Hörakustiker ausgewählt, die in den drei Kategorien Hörgeräteanpassung, Marke-ting oder soziales Engagement besondere Leistungen erbracht haben. 
Dieses Jahr wurde unser Projekt „Togo hört“ mit dem begehrten Preis ausge-zeichnet. Marc Osswald und Regina Konrad nahmen am 14. Juni den Preis in Stuttgart entgegen. Wie in der Laudatio bekannt wurde, war die Jury besonders von dem persönlichen Einsatz der iffland-Mitarbeiter angetan. So gefiel ihnen die Leitidee „Hilfe zur Selbsthilfe“ unter persönlicher Betreuung zu leisten. Als entscheidenden Punkt würdigte die Jury, dass den drei togolesischen Kollegen vor Ort hörakustisches Know-how vermittelt wird. „Dies ermöglicht ihnen die Weiterführung der täglichen Arbeit auf eigene Faust. Wenn wir zurück in Deutschland sind führen sie Anpassungen und Servicearbeiten selbstständig aus und stehen bei weiterführenden Fragen mit uns regelmäßig in Kontakt“, erklärte Regina Konrad später. Auch dass im Hörzentrum von Kpalimé mit Hilfe von Hörgerätespenden eine einigermaßen bezahlbare Versorgung unter 40 EUR möglich ist, stellte die Jury lobend heraus. Beeindruckt waren sie von der Kontinuität und Nachhaltigkeit des Projekts: Seit der Gründung und Ausstattung des Hörzentrums zusammen mit dem Verein der Togofreunde reist jährlich eine kleine Delegation mehrerer iffland-Mitarbeiter vor Ort und versorgt schwerhörige Menschen. Hierfür werden unter dem Jahr so viel Spendenhörgeräte wie möglich gesammelt oder Spenden dafür aufgetan. „Es ist ein Beginn“, meint iffland-Geschäftsführer Marc Osswald. „In dem kleinen Staat Togo ist aktuell für das Thema Hörakustik noch keine Infrastruktur vorhanden. Es fehlt an HNO-Ärzten und Hörakustikern, die den Menschen dort ohne überteuerte Geräte aus dem Ausland helfen. Auch Ausbildungsmöglichkeiten für Hörakustiker sind in Togo nicht zu finden. Uns war es daher ein Anliegen durch das Projekt „Togo hört“ einen Startpunkt zu setzen. Schließlich sind der Hörsinn und gutes Hören grundlegende Bausteine für die Teilhabe am täglichen Leben, für Selbstbestimmtheit und Ausbildung und Beruf.“ 

Dass sich das Hörzentrum seit seiner Gründung nicht nur etabliert sondern auch weiterentwickelt hat, zeigt der Neubau auf dem Areal des Krankenhauses in Kpalimé. Seit Frühjahr dieses Jahres entsteht ein Erweiterungsbau, in dem das Hörzentrum nach seiner Fertigstellung untergebracht und damit ein fester Bestandteil der Klinik sein wird.

Weitere Informationen zum Future Hearing Award und der Preisverleihung finden sich unter: http://www.future-hearing-award.de
Das Video zur Preisverleihung findet Ihr auf youtube unter: https://www.youtube.com/watch?v=WXblNVO2moU



Kommentare

Beliebte Posts