Neue Hörgeräte-Spenden für neue Chancen


Im Hof vor dem Hörzentrum in Kpalimé vor der feierlichen Übergabe der Hörgerätespenden.

Am dritten Tag unserer Arbeitsreise fand die feierliche Übergabe der Hörgeräte-Spenden an das Hörzentrum in Kpalimé statt. Hochrangige Persönlichkeiten wie der Präfekt als Vertreter des Präsidenten und der neue Krankenhausleiter, Herr Fiawoo, nahmen die Hörsysteme entgegen und informierten sich über ihren Einsatz. Ebenso erhielten sie Details zu den anderen mitgebrachten Geräten und erkannten ihren Nutzen für die Patienten und Mitarbeiter. Mit ein wenig Stolz konnten wir vom erfreulichen Status Quo des Hörzentrums berichten. Als gutes Zeichen werten wir, dass die Mitarbeiter, die wir letztes Jahr schulten, ihr hörakustisches Wissen bewahrten und aktiv anwenden. Auch einen neuen Mitarbeiter durften wir im Team begrüßen: Maurice! Er durchläuft wie seine Kollegen eine hörakustische Einführung und wird "on the job" in die handwerklichen Fertigkeiten wie Ohrabdrucknahme, Fräsen und Herstellen der Ohrpassstücke, Abnahme eines Hörtests und schrittweises Anpassen der Hörsysteme am Computer trainiert.  

 
Übergabe der Hörgeräte-Spenden an das Hörzentrum Kapalimé im Beisein des Präfekten (ganz links).


Marc Osswald während seiner Ansprache
bei der Spendenübergabe.
In seiner Ansprache sagte iffland-Geschäftsführer Marc Osswald erneut die volle Unterstützung des Hörzentrums zu. Er machte deutlich, wie sehr uns allen die Hilfe zur Selbsthilfe am Herzen liegt. Wir wünschen uns, die Mitarbeiter mit unserem Training auf sichere Beine zu stellen, damit sie auch während unserer Abwesenheit eigenständig im Hörzentrum arbeiten können. Als Coach in Deutschland steht Regina Konrad, Hörakustikmeisterin und Leiterin der iffland-Filiale in Kandel zur Verfügung. Sie unterstützt die togoischen Kollegen wann immer der Schuh drückt, gibt ihnen Anweisungen und hilfreiche Tipps und sorgt für Nachschub sämtlicher Hilfsmittel und Hörgeräte. 





Der HNO-Arzt (links) erklärt dem Krankenhauschef (Mitte)
und dem Präfekten (rechts) die Rafinessen seiner
neuen Untersuchungslampe.
Mit den Hörgeräte-Spenden geben wir vielen schwerhörigen Menschen eine neue Chance, um am gesellschaftlichen Leben wieder teilzunehmen. Oft liegt vor diesem Neuanfang eine lange Leidensgeschichte, in der die Menschen immer isolierter und eingeschränkter werden. Kinder können nicht am Unterricht teilnehmen, lernen nicht Lesen oder Schreiben, junge und arbeitsfähige Menschen haben Schwierigkeiten eine Arbeit zu finden oder zu halten und Alte vereinsamen oder riskieren die Entwicklung einer Demenz. All dem kann das Hörzentrum in Kpalimé nun entgegen wirken und damit in den Augen vieler "Wunder bewirken".

Initiatoren des Projekts "Hörzentrum Kpalimé":
Marc Osswald, iffland.hören., und Dr. Samuel Husunu,
Vorsitzender der Verein der Togofreunde e.V.



Kommentare

Beliebte Posts