Büro, Büro ...

Janina Faigle bringt mit einfachsten Hilsmitteln
Ordnung in die Aktenwelt des Hörzentrums.
Auch weit entfernt von zu Hause bleiben wir vor Büroarbeit nicht verschont. Doch während wir in Deutschland selbstverständlich auf Aktenschränke, Ordner, Stehsammler und Postfächer zuückgreifen, ist hier in Kpalimé Improvisationstalent gefragt. In mehrstündiger Arbeit, teils bis in den späten Abend hinein, ordnen wir Kundenkarten, Befunde, Abrechnungen und andere Dokumente so zusammen, dass alle Beteiligten dem System folgen und auch später die Dinge wiederfinden können. Zugegeben geht hier ein wenig der deutsche Ordnungsfimmel mit uns durch. Aber für Hörakustiker ist nichts so schlimm, wie verlegte, vergessene oder gar verschwundene Krankenakten. Daher haben wir das bisherige System "reformiert" und behalten die Unterlagen unserer Patienten künftig in der Kundenkartei des Hörzentrum ein. Das entlastet sowohl die Patienten als auch uns und wichtige Dokumentationen gehen nicht mehr verloren. 

Unter den Akten finden sich auch die Kundenlisten unserer Arbeitseinsätze. Ein Blick darauf macht klar, dass sich das Hörzentrum herumgesprochen hat und die Menschen teils Hunderte von Kilometer Weg auf sich nehmen, um sich mit ihrem Hörproblem bei uns vorzustellen. Noch erfreulicher ist, dass sie inzwischen auch Hilfe von unseren togoischen Kollegen erwarten können, wenn wir wieder in Deutschland sind. Inzwischen sind sie soweit geschult, dass sie viele Tätigkeiten eingenständig verrichten können. Wenn alle Stricke reißen, können wir Dank Mobilfunktechnologie oder Internet Schützenhilfe über das Telefon oder per E-Mail leisten. Sollte es Probleme bei der Wartung oder der Einstellung eines Hörgeräts geben, können wir schnell mit Rat und Tat reagieren. Auch Fragen zum Fräsen der Ohrpasstücke können wir per Ferndiagnose klären. Mit jedem Arbeitseinsatz werden wir vertrauter und wachsen enger zusammen. Dazu trägt nicht nur die gemeinsame Kundenversorgung, sondern auch gemeinsam durchlittene Bürotätigkeit bei.

Die Loseblattsammlung verschwindet
in mitgebrachten Ordnern.
Die Kundenliste unseres ersten Arbeitstages.


Kommentare

Beliebte Posts